Mikroskopische Endodontie
Behandlung des Zahninneren

Für den dauerhaften Zahnerhalt

Defekte Füllungen oder Zahnerkrankungen wie Karies öffnen Bakterien den Weg in das Zahninnere. Breitet sich dort eine Entzündung aus, ist eine Wurzelkanalbehandlung der einzige Weg, den Zahn langfristig zu retten.

Um die Schäden wirksam zu reparieren, sind höchste Präzision, Fachwissen und Erfahrung gefragt.

Dr. Karolin Taube
Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung

Bei einer Wurzelkanalbehandlung öffnet Ihre behandelnde Zahnärztin unter lokaler Betäubung die Zahnkrone. Im Anschluss entfernt sie das gesamte erkrankte Gewebe und reinigt und desinfiziert die betroffenen Kanäle. Mit einer aufwendigen warm-vertikalen Fülltechnik und modernen biokeramischen Materialien werden im nächsten Schritt die Zahnwurzelkanäle unter dem Mikroskop mit einem thermoplastischen Material präzise wieder aufgefüllt. Zum Abschluss wird der Zahn mit einer Füllung oder (Teil-)Krone versorgt, um seine Funktionsfähigkeit und Ästhetik wiederherzustellen.

Moderne Ausstattung für den Zahnerhalt

Umfangreiches Fachwissen, jahrelange Erfahrung und der Einsatz modernster Technik und Verfahren gehen bei uns Hand in Hand.

Die elektronische Längenmessung der Wurzelkanäle liefert exakte Ergebnisse zur Bestimmung der Lage und Verzweigungen der Wurzelkanäle. In komplexen Fällen ermöglicht uns eine DVT-Aufnahme einen Rundum-Blick auf den erkrankten Zahn und das Ausmaß der Entzündung.

Unsere Praxis verfügt zudem über ein Operationsmikroskop mit 20-facher Vergrößerung. Dieses ermöglicht es unserem Zahnärzteteam, im feingliedrigen und komplexen Wurzelkanalsystem schonend vorzugehen und dieses bei voller Sichtkontrolle gründlich zu reinigen und zu desinfizieren.

Unsere Expertin für mikroskopische Endodontie

Dr. Karolin Taube hat eine zertifizierte Zusatzausbildung unter der Leitung international bekannter Endodontie-Koryphäen wie Prof. Martin Trope und Prof. Syngcuk Kim (beide Penn-University, USA) absolviert und wurde zur Spezialistin der Endodontie (TEC2) ernannt. Durch regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen ist sie immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Wir freuen uns, dass auch Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeit schätzen und uns ihre Patienten zur Wurzelkanalbehandlung überweisen.